„Guter Rutsch“ in das Jubiläumsjahr 2018

„Guter Rutsch“ in das Jubiläumsjahr 2018

Startschuss für 1250

Jahre Altenschlirf

Knapp 150 Gäste hatten sich am Silvesterabend im Altenschlirfer Volkshaus eingefunden, um gemeinsam das neue Jahr

2018 zu begrüßen, in dem das Dorf seine erste urkundliche Erwähnung aus dem Jahre 768 feiert.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Andreaskirche trafen die Gäste im festlich geschmückten Volkshaus ein und wurden dort mit einem reichhaltigen Buffet begrüßt. Ihre Premiere feierten an diesem Abend die beiden eigens für Altenschlirf abgefüllten Festweine „Zum Wilden Stein“ und die „Weiße Frau“, die bereits vor Mitternacht für jubiläumstauglich befunden wurden. Die rein aus „Schleerfern“ besetzte Band „Bimo & the tigers“ hatte hingegen ihre Premiere schon lange vor dem Silvesterabend erfolgreich hinter sich gebracht. Unterstützt von drei weiteren „Frontmännern“ des Gesangvereins Altenschlirf, gelang es ihnen, dass sich noch vor Mitternacht die Feiernden von ihren Stühlen erhoben. Zudem lud eine bunte Bildershow, die Altenschlirf über das gesamte Jahr 2017 aus verschiedenen Perspektiven zeigte („hibbde Bach“ und „dribbde Bach“), dazu ein, das Vorjubiläumsjahr nochmals Revue passieren zu lassen.

Die Glocken der Andreaskirche läuteten dann feierlich um Mitternacht das mit Vorfreude erwartete Festjahr 2018 ein, im Anschluss lies ein großes Feuerwerk den Altenschlirfer Nachthimmel erstrahlen.

Die Silvesterparty 2018 bildete nur den Auftakt einer Reihe von Feierlichkeiten zu Ehren des „betagten“ Jubilars, darunter unter anderem eine Lesung, einen „Tag des offenen Dorfes“, einen Tag der Vereine sowie einen Festkommers.



X